top of page

Action geladener Samstag bei Windsurf Cup und Wingfoil Masters in Pelzerhaken

  • vor 3 Tagen
  • 2 Min. Lesezeit

Einen actiongeladenen Tag erlebten die Windsurfer und Wingfoiler in Pelzerhaken. Erstmals wurden hier die beiden nationalen Spitzenserien California Windsurf Cup und California Wingfoil Masters kombiniert. Am Samstag gab es mit vier bis sechst Windstärken perfekte Bedingungen für alle Athleten. So konnten sechs Wingfoil Rennen, vier Fin Slaloms und eine Foiling Elimination abgeschlossen werden. Das Ganze zum Anfassen nah direkt vor der Seebrücke.


Im Foiling überraschte Keno Recke (GER-10, Patrik) mit einem sensationellen Laufsieg im einzigen Foil Rennen des Tages. Er konnte in dieser Wettfahrt den Topfavoriten Vincent Langer (GER-1, Duotone) auf Platz zwei verdrängen. Auf dem dritten Platz folgte Lars Poggemann (GER-730, S2 Maui, F4 Foils), der ansonsten bei der PWA Worldtour der Profiwindsurfer antritt.


Meno Büchler (GER-91, Starboard, Severne) und Leo Richter (GER-9, Neilpryde, JP-Australia) komplettierten die Top 5 in dieser Disziplin. Paul Regber (GER-17, Starboard, Severne) folgt als bester Youth U19 im Foiling, währende Gustav Grünbaum (GER-723, Starboard, Severne) bester Junior U17 ist.

Im Fin Slalom konnten insgesamt vier Wettfahrten gefahren werden. Alle dominierte der vielfache deutsche, Europe- und Weltmeister Vincent Langer. Mit klaren Start-Ziel-Siegen machte er deutlich, das er der Maßstab ist, an dem man sich in Deutschland an dieser Disziplin orientieren muss. Mit 0,0 Punkten kann er sich über die Idealpunktzahl und Platz eins freuen.


Leo Richter zeigte sich im Fin Slalom besonders stark. Mit drei zweiten Plätzen und einem sechsten Platz, den er streichen kann, folgt er mit 6,0 Punkten auf Platz zwei. Der Fin Slalom Experte Oliver Schott (Ger-26, Neilpryde, Patrik) zeigte sich perfekt abgestimmt. Mit 8,0 Punkten sichert er sich Platz drei. Mika Henning (GER-64, Duotone) und Tjorve Studt (GER-12, GA-Sails, Tabou) komplettieren die Top-5 im Fin Slalom. Dabei ist Mika Henning auch aktuell bester Junior U17, während Paul Regber auch im Fin Slalom bester Youth U19 ist.

Am Samstag sind auch erstmals die Wingfoil Masters beim California Windsurf Cup hinzugestoßen. Die Kombination hat optimal funktioniert. Die Winger und die Windsurfer konnten sich ideal auf dem Wasser abwechseln. So wurde keine wertvolle Wettkampfzeit ungenutzt gelassen und die Infrastruktur konnte optimal genutzt werden. Die Wingfoiler konnten die Maximalzahl von sechs Rennen einfahren. Kim Holste (Vayu, SAB Foils) konnte sich dabei vier Laufsiege sichern. Da ab fünf Wettfahrten jeder Fahrer seine beiden schlechtesten Ergebnisse streicht, kann Holste einen zweiten und einen vierten Platz streichen. Er führt damit nach dem ersten Regattatag der California Wingfoil Masters Pelzerhaken mit der Idealpunktzahl von 0,0 Punkten.


Auf Platz zwei folgt der Kieler Joost Brendel (Duotone). Er konnte zwei Wettfahrten gewinnen und kommt nach Tag 1 auf 4,0 Punkte. Sein Bruder Mattes Brendel (Duotone) punktete mit konstanten Top-5 Ergebnissen und liegt so mit 10,0 Punkten auf Platz drei. Damit verdrängt er den Niederländer Koen Hessels (North) auf Platz vier. Denkbar knapp gestaltete sich der Kampf um Platz fünf. Felix Neuling (Duotone) und Tania Tammling (Duotone) lieferten sich hier über die sechs Wettfahrten ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende von Tag eins kann sich Neuling knapp gegen Tania Tammling durchsetzen, die allerdings beste Dame ist.

Für den Abschlusssontag ist noch einmal Wind angesagt. Bei drei bis vier Windstärken sollten auf jeden Fall die Foiler aufs Wasser kommen. Aber vielleicht reicht es sogar noch einmal für das eine oder andere Fin Slalom Rennen. Die Siegerehrung ist für 17:00 Uhr angesetzt. Dann werden die erfolgreichen Athleten auf der Eventbühne geehrt.

 
 
Choppy Water Logo
Impressum

 

Choppy Water GmbH
Brammersoll 2
24235 Stein

Germany

Geschäftsführer: Matthias Regber, Nicolas Wendelken, Merle Kittan

Amtsgericht Kiel HRB 5561
USt-IdNr.: DE 207 575 795

 

Tel.: +49 (0) 43 43 / 49 46 4-20

Fax: +49 (0) 43 43 / 49 46 4-10

 

E-Mail: event@choppywater.de

© 2025 Choppy Water I Impressum I Datenschutz | Cookies

bottom of page