Wer bist du?
Mein Name ist Jonne Heimann, ich bin 20 Jahre alt und neben dem Surfen studiere ich Maschinenbau.
Wie bist du zum Wassersport gekommen?
Ich habe im Urlaub in Frankreich mit meinen Eltern einen Windsurfkurs gemacht. 2 Jahre später habe ich mir dann mein erstes Material gekauft und seitdem jede Möglichkeit genutzt, um aufs Wasser zu gehen.
Wie verbringst du den Winter?
Den ersten Teil des Winters werde ich mit den Vorbereitungen für die Prüfungen, welche im Januar anstehen, verbringen. Danach steht dann die IQ-Foil WM auf Teneriffa an. Anschließend verbringe ich dann noch ein paar Wochen auf Teneriffa, um mich auf die Slalom-Saison vorzubereiten.
Deine Erfolge in diesem Jahr und konntest du deine Ziele erreichen?
In dieser Saison bin ich Deutscher Meister U21 im IQ-Foil geworden, konnte (bis auf St.Peter-Ording, wo ich von 2 Rennen einen Frühstart hatte) alle Events an denen ich teilgenommen habe in der U21 Wertung gewinnen und wurde 2. Overall in Ahlbeck.
Meine Ziele habe ich teilweise erreicht. Zwar war ich diese Saison nachdem ich zu JP/Neilpryde gewechselt bin, wirklich schnell auf dem neuen Material, da ich das Material allerdings wenige Tage vor dem ersten Event zum ersten Mal gefahren bin und über den Winter neben IQ-Foil und Uni keine Zeit hatte um Slalom zu trainieren, war ich alles andere als optimal vorbereitet.
Das merkte man auch im Laufe der Saison und immer wieder versaute ich mir mit unnötigen Fehlern das Ergebnis. Mit 4/5 Siegen in der U21 Wertung war es aber dennoch ein gutes letztes Jahr in der U21 für mich und es war gut zu sehen, dass ich, wenn ich keine Fehler mache, national und international vorne mitfahren kann.
Wie gehst du mit Niederlagen um?
Meistens brauche ich ein paar Tage, um Niederlagen zu verarbeiten, danach bin ich aber super motiviert noch härter zu trainieren, damit es beim nächsten Mal besser läuft.
Wo siehst du dich nächstes Jahr?
Nächstes Jahr könnte wirklich gut werden. Ich habe mit JP/Neilpryde nun super schnelles Material und Ich denke im Gegensatz zu diesem Jahr werde ich zum nächsten Event gut vorbereitet an den Start gehen und weniger unnötige Fehler machen. Hoffentlich kann ich in der kommenden Saison dann auch ein Paar Eventsiege einfahren.
Was ist deine liebste Disziplin und wieso?
Mir machen alle Disziplinen Spaß, aber wenn ich eine auswählen müsste, wäre es wahrscheinlich Foil-Slalom. Man kann bei nahezu allen Bedingungen aufs Wasser und es ist auch bei wenig Wind schon super aufregend sich zu battlen.
Dein Tipp für Rookies?
Man darf sich nicht zu schnell entmutigen lassen, wenn es mal nicht so gut läuft. Gerade beim ersten Event ist das normal und meistens läuft es beim nächsten Mal schon wieder besser ;)
Comments