Die Planungen von Choppy Water und der German Windsurfing Association (GWA) für die Saison 2025 laufen auf Hochtouren. Nachdem die Termine für alle großen California Windsurf Cups und die meisten ProAm Windsurf Cups bereits feststehen und bekannt gegeben wurden, richtet sich der Fokus auf die letzten Lücken und Ergänzungen im Regattakalender 2025. So konnte jetzt der Termin für die Auftaktveranstaltung am Gardasee fixiert werden: Am 12./13. April 2025 wird die Wettkampfsaison wieder beim Circolo Surf Torbole in Italien eröffnet. Aber das ist nicht die einzige gute Naricht vom Windsurf Cup: Durch die Kooperation mit Windsurfing Austria kann sogar noch eine weitere heimatnahe Wettkampfmöglichkeit für die süddeutschen Fin Slalom Fahrer geboten werden.
Wie in diesem Jahr startet die Saison bei hoffentlich dann schon frühlingshaften Temperaturen am Gardasee. Der ProAm Windsurf Cup Torbole wird wieder in Kooperation mit Windsurfing Austria und dem Circolo Surf Torbole organisiert. Am Wochenende 12./13. April 2025 werden sich dann wieder zahlreiche Windsurfer in dem Surfer-Eldorado einfinden. Die Veranstaltung bietet die beiden Disziplinen Foiling und Fin Slalom an. Allerdings können die beiden Disziplinen parallel laufen, sodass sich die Fahrer bei der Einschreibung entscheiden müssen, in welcher der beiden Disziplinen sie antreten möchten.
Anfang Mai kommt noch ein weiteres Highlight, speziell für die Fin Slalom Fahrer, hinzu. Vom 01. bis zum 04. Mai 2025 findet dann am Neusiedlersee die Österreichische Meisterschaft im Fin Slalom statt. Die Regatta wird als ProAm Windsurf Cup für die Jahresrangliste gewertet. Damit bietet sich für die süddeutschen Fin Slalom Fahrer eine zweite Möglichkeit, „heimatnah“ Punkte für die Rangliste einzufahren.
An einer weiteren Wettkampfmöglichkeit für die Foiler im Süden und eventuellen weiteren ProAm Windsurf Cups wird aktuell gerade noch gearbeitet.
Die ProAm Windsurf Cups stellen einen Unterbau zu den großen California Windsurf Cups dar. Sie sollen das Regattaangebot der German Windsurfing Association erweitern. Die Regatten werden in Zusammenarbeit mit lokalen Vereinen oder Veranstaltern organisiert. Bei den ProAm Windsurf Cups stehen vor allem auch Regattaeinsteiger im Fokus. Deshalb finden die Veranstaltungen in „einfachen“ Revieren ohne Shorebreak oder gefährliche Strömungen statt.
Durch die ProAm Windsurf Cups kann man niederschwellig erste Wettkampferfahrungen sammeln und sich so langsam an die Contestszene heranarbeiten, bevor man schließlich bei den California Windsurf Cups antritt oder sogar seine Karriere international Richtung Welt- und Europameisterschaften oder Worldcup fortsetzt. Schon von der ersten Regatta an kann man Punkte sammeln, sodass die Motivation hoch ist, durch weitere Teilnahmen seine Ranglistenposition zu verbessern.
Durch die Möglichkeit, zweimal „heimatnah“ Ranglistenpunkte einfahren zu können, hofft die German Windsurfing Association mehr süddeutsche Fahrer für den Windsurf Cup zu begeistern. Da maximal die besten vier Wertungen zählen, kann man mit zwei Trips in den Norden zu den großen California Windsurf Cups oder auch ProAm Windsurf Cups seine Jahresrangliste voll machen. Der Aufwand und die Kosten für eine erfolgreiche Saison im Windsurf Cup werden so reduziert.
Alle Regattatermine 2025 findet man hier.
Comments