Finale des California Windsurf Cups in Heiligenhafen
- Choppy Water
- vor 2 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 17 Minuten

Heute startet das Saisonfinale des California Windsurf Cups in Heiligenhafen. Der letzte Tourstopp der deutschen Spitzenserie im Windsurfen lockt 40 Teilnehmer aus vier Nationen in das Ostseebad. Ein letztes Mal in dieser Saison haben sie die Möglichkeit, Punkte für die Rangliste zu sammeln. Am Eröffnungstag reichte der Wind noch nicht für offizielle Wettbewerbe. Aber für Freitag sieht die Vorhersage vielversprechend aus.
"Heiligenhafen bietet optimale Windsurfbedingungen. Der Spot an der Drachenwiese funktioniert bei allen Windrichtungen. Und die Rahmenbedingungen an Land sind optimal für einen Tourstopp des California Windsurf Cups. Deshalb freuen wir uns, zum Saisonfinale wieder in dem Ostseebad zu Gast sein zu dürfen“, sagt Matthias Regber von der Choppy Water GmbH, die den California Windsurf Cup organisiert.
Mit 40 Teilnehmern ist das Finale in Heiligenhafen wieder einer der beliebtesten Tourstopps der DWC Tour. Als Topfavoriten in der Disziplin Foiling gelten Keno Recke (GER-10, Patrik Windsurfing), Meno Büchler (GER-91, Starboard, Severne) und Tjalve Böttger (GER-228, Patrik Windsurfing). Im Fin Slalom kommen noch der Routinier Oliver Schott (GER-26, Patrik, Neil Pryde) und der Youngster Mika Henning als Anwärter auf Topplatzierungen hinzu. Aber auch zahlreiche Nachwuchsfahrer hoffen, den Topfahrern auf der Zielgeraden noch ein Bein stellen zu können.
Das Finale in Heiligenhafen bietet vor allem den Nachwuchsfahrern ein besonderes Highlight: Bei der GWA Youth & Junior Championship werden die Champions in den Altersklassen Youth U21, Youth U19 und Junior U17 gekürt. Neben den Ranglistenpunkten kämpfen die Youngster deshalb auch um die Nachwuchstitel im Windsurfen.

Am Morgen sahen die Bedingungen zunächst noch vielversprechend aus. So wurden bei drei Windstärken die Foiler aufs Wasser geschickt. Leider ließ der Wind dann nach, sodass die erste Wettfahrt abgebrochen werden musste. Da der Wind weiter abnahm, wurden die Athleten dann an Land geschickt. Statt Windsurf-Action war so am ersten Tag Chillen am Strand und auf der Drachenwiese angesagt. Für viele Fahrer und Besucher eine willkommene Gelegenheit, um an den kostenlosen Yogasessions powered by LVM Versicherung teilzunehmen.
Für den Freitag sehen die Vorhersagen allerdings deutlich vielversprechender aus. Wenn sich die Prognosen bestätigen, kann vor allem am Freitagnachmittag mit Wettfahrten in der Disziplin Foiling, mit etwas Glück auch im Fin Slalom, gerechnet werden.

Abends wird der California Windsurf Cup durch das neue Partykonzept „Party au mer“ ergänzt. An allen drei Abenden gibt es ein hochklassiges Musikprogramm auf der Bühne auf der Drachenwiese.
Der California Windsurf Cup ist noch bis zum Sonntag im Ostseebad Heiligenhafen zu Gast. Dann werden bei der Siegerehrung um 17:00 Uhr nicht nur die Sieger des Saisonfinales, sondern auch die neuen GWA Youth Champions präsentiert.
Hier geht es zu den Ergebnissen: https://scoring.wouterwessels.nl/results/total/0/59d204df