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Kleinere Segel für olympische iQFOiL Class



Im Rahmen eines "Extraordinary General Meetings" hat die olympische  iQFOil Class beschlossen, die Segelgrösse für Senior Men von 9,0 qm auf 8,0 qm zu reduzieren. Für Senior Woman und Youth U19 Girls soll statt des bisher verwendeten 8,0 qm Segels ein neu zu entwickelndes 7,3 qm Segel zum Einsatz kommen. Für die Youth U19 Boys bleibt es beim bestehenden 8,0er Segel. Im Junior U17 Bereich soll es zukünftig statt des Alu Foilmastes der Carbon Foilmast, der bisher im Senior- und Youth U19 Bereich genutzt wurde, eingesetzt werden.









Hintergrund der Entscheidung ist, dass die iQFOil Klasse negativen Entwicklungen begegnen möchte. Es hat sich gezeigt, dass mit den bestehenden Segelgrössen relativ hohe Fahrergewichte notwendig sind, um konkurrenzfähig zu sein. Hierdurch wurden zum einen negative gesundheitliche Effekte für die einzelnen Athleten befürchtet. Aber auch für die iQFOiL Klasse selbst stellt dies ein Problem dar. So war bereits eine abnehmende Attraktivität der Klasse in den Bereichen Senior Women und Youth U19 Girls erkennbar. Die weitere positive Entwicklung der iQFOil Klassen in Regionen der Welt mit durchschnittlich kleinerer und leichterer Bevölkerung ist bedroht. Durch die Verringerung der Segelgrössen soll diesen Problemen begegnet werden.


Durch die Entscheidung wird ein neuer Investitionsbedarf entstehen. Bestehendes Equipment wird zumindest teilweise nicht mehr wie bisher verwendet werden können. Neues Material muss angeschafft werden. Um die Kostenexplosion zu dämpfen, sollen die bestehende 490er Masten und ggf. mit Modifikationen für eine Übergangsphase auch der 530er Mast sowie der bestehende Carbon- bzw. Alu-Boom weiterverwendet werden und das neu zu entwickelnde 7,3er Segel auf die bestehenden Komponenten geschnitten werden. Die Einführung des Carbon Foilmastes im Junior U17 Bereich dürfte die Einstiegskosten in die iQFOil Junior Class allerdings erheblich steigern.





Es wird erwartet, dass sich durch die Entscheidung das ideale Fahrergewicht in der iQFOiL Class nach unten entwickeln wird. Statt wie aktuell über 95kg bei den Senior Men, könnte sich das ideale Fahrergewicht in Richtung 85kg entwickeln. Auch bei den Damen dürfte sich der Druck, ein entsprechend konkurrenzfähiges hohes Körpergewicht zu haben, reduzieren.


In wieweit die Entscheidung Auswirkungen auf das untere Windlimit für Wettbewerbe haben wird, bleibt abzuwarten. Die iQFOiL Class hofft, dass sich an der Leichtwind-Tauglichkeit der iQFOiL Klasse nichts ändern wird und die Auswirkungen sich vor allem bei den individuellen Athleten zeigen werden.


Auf die Saison 2024 und die anstehenden Olympischen Spiele in Paris bzw. Marseilles für die Segelwettbewerbe, hat die aktuelle Entscheidung keinen Einfluss. Aber wenn die Änderungen der Class Rules der iQFOiL Class von World Sailing ratifiziert werden, kommt ab der kommenden Saison das neue Material zum Einsatz. Inwiefern das bestehende Equipment bei internationalen iQFOiL Wettkämpfen weitergenutzt werden kann bleibt abzuwarten.


Die Entscheidung hat keinerlei Einfluss auf die Zulässigkeit des iQFOiL und iQFOiL Youth & Junior Equipments im California Windsurf Cup. Sowohl mit dem aktuell bestehenden als auch mit dem zukünftigen Material kann man an allen Regatten der deutschen Topserie und auch bei allen ProAm Windsurf Cups in der Disziplin Foiling teilnehmen. Der California Windsurf Cup bleibt damit die optimale Plattform, um auf nationaler Ebene mit dem olympischen oder vorolympischen Equipment Regatten zu fahren.


Hier der direkte Link zum Protokoll der Versammlung: Minutes of the EGM

Hier der direkte Link zu den Abstimmungsergebnissen: Abstimmungsergebnisse

Hier der Link zur Präsentation: Präsentation

Hier sind die einzelnen Anträge im Wortlaut zu finden: General Meetings

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