top of page

Windsurf Cup Saisonfinale in Heiligenhafen

ree

Vom 04. bis zum 07. September findet das Finale des California Windsurf Cups in Heiligenhafen statt. Im Rahmen der Veranstaltung findet auch die GWA Youth & Junior Championship statt. Die German Windsurfing Association kürt im Rahmen der Veranstaltung ihre Champions in den Wertungen Fin Slalom, Foiling und Overall, jeweils für die Altersklassen Youth U21, Youth U19 und Junior U17. Im Rahmen der Veranstaltung erfolgt auch die Jahressiegerehrung der LVM Youngster Trophy. Auf die Youth U21-Teilnehmer warten damit nicht nur die 500 Euro Preisgeld für den Tourstopp Heiligenhafen, sondern auch zusätzlich 1.000 Euro für die Youth U21-Jahreswertung des California Windsurf Cups.


Kooperation von DWSV und GWA


Der California Windsurf Cup Heiligenhafen ist aber noch in einer weiteren Hinsicht eine Besonderheit: Erstmals sind im Rahmen dieser Veranstaltung beide Klassenvereinigungen, German Windsurfing Association (GWA) und Deutsche Windsurfing Vereinigung (DWSV), eingebunden. Im Rahmen der Disziplin Foiling ist explizit auch eine Division iQFOiL bzw. iQFOiL Youth & Junior ausgeschrieben, und die Ergebnisse dieser Division(-en) gehen als Wertungen in die entsprechenden iQFOiL-Jahresranglisten der DWSV ein. Deshalb können im Rahmen dieser Regatta in der Disziplin Foiling neben den klassischen, geführten Downwindkursen auch iQFOiL-Kurse gelegt werden.


Ziel dieser Kooperation der beiden Klassenvereinigungen ist es, den Windsurf-Nachwuchs in der ganzen Breite zu fördern und zu motivieren. Durch die Kombination der beiden Teilnehmerfelder, Funboard und iQFOiL, können mehr Sportler – vor allem aus dem Nachwuchsbereich – bei einer Regatta zusammenkommen. Der Blick über den Tellerrand begeistert vielleicht auch Youngster, in dem jeweils anderen Bereich aktiv zu werden. Funboarder entdecken vielleicht die Perspektiven, die die olympische iQFOiL-Klasse bietet. Für iQFOiLer ist vielleicht Fin Slalom eine sinnvolle Ergänzung.


„Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit den beiden Klassenvereinigungen. Es ist wichtig, alle Energien zu bündeln, um den Nachwuchsbereich im Windsurfen zu fördern. Hier beim California Windsurf Cup in Heiligenhafen ziehen alle gemeinsam an einem Strang und sind bereit, die notwendigen Kompromisse zu machen, um ein starkes Zeichen für den Windsurf-Nachwuchs zu setzen“, sagt Matthias Regber von der Choppy Water GmbH, die für die Organisation des California Windsurf Cups zuständig ist.


NoR und Anmeldung online


Die Notice of Race (NoR) ist online:


Die Anmeldung für die Regatta ist freigeschaltet.

Achtung! Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 40 Starter für die Disziplinen Fin Slalom und Foiling limitiert. Die Vergabe der Startplätze erfolgt nach Eingang der Meldungen.Achtung! Meldeschluss ist am Donnerstag, 21. August. Meldungen, die danach eingehen, sind mit einem Aufschlag von 50 % möglich, solange noch freie Plätze verfügbar sind.


Young Guns Camp im Vorfeld


Im Vorfeld des California Windsurf Cups Heiligenhafen findet an gleicher Stelle vom 30. August bis zum 03. September das Young Guns Camp mit Dennis Müller statt. Das ist für alle Youth U21 die optimale Möglichkeit, um sich direkt vor Ort optimal auf die anschließende GWA Youth & Junior Championship vorzubereiten. Die Kosten für die Teilnahme betragen nur 100 Euro für GWA-Mitglieder (ansonsten 250 Euro).



 
 
Choppy Water Logo
Impressum

 

Choppy Water GmbH
Brammersoll 2
24235 Stein

Germany

Geschäftsführer: Matthias Regber, Nicolas Wendelken, Merle Kittan

Amtsgericht Kiel HRB 5561
USt-IdNr.: DE 207 575 795

 

Tel.: +49 (0) 43 43 / 49 46 4-20

Fax: +49 (0) 43 43 / 49 46 4-10

 

E-Mail: event@choppywater.de

© 2025 Choppy Water I Impressum I Datenschutz | Cookies

bottom of page